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Grundlagen für einen erfolgreichen Webshop

Erfolgreicher OnlineshopJeden Tag werden neue Erfolgsgeschichten im ECommerce veröffentlicht und lässt Neugründer davon träumen mit ihrem eigenen Internetshop erfolgreich zu sein.



Doch der Erfolg eines Webshops hängt, neben einer guten Geschäftsidee, sorgfältiger Konkurrenzanalyse und harter Arbeit, von vielen weiteren Faktoren ab. Nur wenn das komplexe Ganze betrachtet und sorgfältig geplant wird, kann der Traum von einem eigenen Shop positiv gestaltet werden.


Das Layout eines Onlineshops


Das Auge isst mit, diese Aussage trifft nicht nur auf ein gelungenes Essen zu, sondern auch auf das Erscheinungsbild eines Shops. Ein qualitativ hochwertiges und ansprechendes Design ist die Grundlage für Ihren Webshop. Dabei wird als Einsteiger nicht unbedingt ein teures Design von einer Agentur benötigt, sondern es lohnt sich, auch nach günstigen Templates Ausschau zu halten. Diese Templates werden in der Regel von fachmännischen Webdesignern erstellt und bieten eine kostengünstige aber wertige Alternative für Existenzgründer. Neben dem allgemeinen Layout und einer guten Benutzerführung sollten die Artikelbilder der einzelnen Produkte nicht vernachlässigt werden. Nur wenn das gesamte Erscheinungsbild stimmig ist, lässt sich ein potentieller Interessent auch zum Kunden machen. Bitte bedenken Sie immer, dass sie bei Artikelbildern entweder der Urheber sind oder aber die Nutzungsrechte besitzen. Ansonsten kann es zu teuren Abmahnungen kommen.


Die Produktbeschreibungen


Neben dem Design sind die Texte eine weitere wichtige Grundlage für Ihren Onlineshop. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Texte fehlerfrei und grammatikalisch korrekt sind. Selbstverständlich wird kein Studium der Sprachwissenschaften benötigt, aber eine gewisse Sorgfalt bei der Erstellung von Texten ist Pflicht. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produktbeschreibungen den Kunden informieren aber auch emotional ansprechen. Verzichten Sie auf 0815 Texte, die es schon zu hunderten im Internet gibt. Im Zweifelsfall engagieren Sie einen Texter der Ihre Texte optimal gestaltet und gleichzeitig für die Suchmaschinen optimiert. Schließlich sind Google und Co eine der wichtigsten Besucherquellen für Ihren Onlineshop. 


Die richtige Wahl der Shopsoftware


Bei der Wahl der Software für den eigenen Onlineshop hat man die Qual der Wahl. Der Markt bietet für jeden Zweck das richtige Werkzeug an. Von der Enterprise-Lösung für viele tausende Euro, über die einfache Version zum Mieten bei einem der vielen Webhoster, bis hin zu einer Open-Source-Lösung. Je nach Einsatz haben alle Lösungen auch Ihre Existenzberechtigung. Ich persönlich empfehle meinen Kunden immer auf eine einfache Open-Source-Lösung zurück zu greifen. Der Vorteil neben der Kostenersparnis ist, dass man sich nicht von einer Mietlösung abhängig macht. Als eine sehr gute Lösung für kleine und mittlere Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre die Shopsoftware xtcModified auf dem Markt positioniert. xtcModified ist eine schlanke aber mächtige Lösung um schnell und unkompliziert einen Webshop zu realisieren.


Im Folgenden eine kurze Übersicht der wichtigsten Funktionen von xtcModified:

  • Integriertes Content-Management-System
  • individuell anpassbar über ein Templatesystem
  • Nutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegbar
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Wichtigste Zahlungsmöglichkeiten vorhanden
  • Integration von Thumbnails
  • Downloadprodukte können angeboten werden
  • FSK18 Produkte/Kundengruppen
  • Unterstützung von .csv-Dateien
  • Unterschiedliche Statistiken
  • Eigenständiges Löschen des Kundenkontos


Der richtige Webhoster


Bei der Wahl des Webhosters sollte grundsätzlich nicht das Prinzip „Geiz ist Geil“ gewählt werden. Es ist zwingend anzuraten ein paar Euro mehr zu investieren und einen stabilen sowie schnellen Webspace inklusive einem guten Support zu haben. Dabei ist in der heutigen Zeit eine schnelle Ladezeit der Website nicht nur wichtig um den Kunden bei Laune zu halten, sondern auch ein relevantes Kriterium für die eigene Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Je langsamer eine Website ist, desto schneller verlassen User einen Webauftritt wieder. Diese Tatsache wurde schon vor Jahren in vielen Untersuchungen, unter anderem von Google und Microsoft, herausgefunden und gilt nach wie vor. Wenn es möglich ist, sollte die Ladezeit einer Website zwei Sekunden nicht übersteigen. Längere Wartezeiten werden in der heutigen Zeit vom Kunden kaum noch toleriert und sollten vermieden werden um einen Abfall in der Konversion Rate zu vermeiden.

Fazit:


Ein Onlineshop ist zwar schnell erstellt, sollte aber dennoch gründlich geplant werden.  Neben den hier aufgezeigten Grundlagen gibt es noch viele weitere Aspekte, die beachtet werden müssen, um dauerhaft auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Es gilt eine hohe Lernbereitschaft zu haben und die Bedürfnisse der eigenen Kunden schnell zu erkennen und umzusetzen.  Wenn es finanziell möglich ist, sollte im Vorfeld eine professionelle Beratung in Anspruch genommen werden um typische Fehler bei der Erstellung eines Webshops zu vermeiden.



Über Andreas Meyhöfer

Ich bin selbständiger Fachinformatiker und leidenschaftlicher Webworker.  Neben der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Webauftritten inkl. der Vermarktung, blogge ich auf deltapic.de rund um die Themen Selbständigkeit und Webworking.